21. Mai 2012 – Erfurt – Buko

„Heute Abend ist ganz Deutschland München.“ Der Radiomoderator ist sich ganz sicher, dass an diesem Tag des Finale der Champions League die ganze Bundesrepublik die Seite des FC Bayern Münchens übernimmt und gegen die Engländer Chelsea stimmen wird.

Auch Erfurts Innenstadt erstrahlt in rot-weiß. Jede kleine Nische schien der Spielübertragung und kühlem Bier zu werben. Der Internationalistische Kongress nicht. Unter dem Motto „Under Pressure“ trafen sich mehr als 300 Aktivisten und Interessierte, um über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Zeichen der Krise zu diskutieren und sich auszutauschen. Wir spielten gemeinsam mit Laubsägenmassaker, Lena Störfaktor und dem Vibration Syndicate auf der Abschlussparty. Achja, und Bayern verlor im Elfmeterschießen.

P.S.: Bernd, das Brot, ist inzwischen wieder auf seinen angestammten Platz in der Innenstadt zurückgekehrt. Ein Betonguss soll die Füße im Fundemant halten, eine Kamera überwacht die Statue. Vor wenigen Jahren wurde die leblose Figur entführt, nachdem ein besetztes Haus geräumt worden war. Die Entführer veröffentlichten Bilder von Bernd im Stile der RAF. Die Erfurter und die Betreiber des Kinderkanals – auch sonst geübt in Skandalen – waren nicht erfreut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s